Ehrung Rainer Mühl als Ehrendirigent der Liedertafel Prien

 

Am 1. März 2024 wurde Rainer Mühl als Ehrendirigent der Liedertafel Prien geehrt. Im vergangenen sehr schweren Jahr für die Liedertafel hat er immer wieder die Probenarbeit und zum Teil auch die Durchführung der Konzerte übernommen. Dieses Engagement würdigte der Vorstand der Liedertafel Prien mit der Ernennung zum Ehrendirigenten.

Die Liedertafel freut sich so engagierte Mitglieder wie Rainer Mühl in ihren Reihen zu wissen.

Ehrung Klara Schlosser als Ehrenmitglied der Liedertafel Prien e.V. 1852

 

Am 17.02.24 wurde Klara Schlosser,  auf Grund einer Erkrankung noch vor der Jahreshauptversammlung, die am 1. März 2024 stattfinden soll, als Ehrenmitglied der Priener Liedertafel Prien e.V. 1852 geehrt.  Dazu fanden sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger der Liedertafel bei Familie Schlosser zu Hause ein.

Die 1. Vorsitzende der Liedertafel Prien, Ute Asal, erwähnte dass Klara Schlosser seit 1996 Sängerin im Sopran in der Priener Liedertafel ist. Seit mehr als 20 Jahren ist sie zudem Notenwartin und sorgte dafür, dass alle Noten, die der Chor für seine sängerische Tätigkeit benötigte, immer sortiert und nummeriert abgelegt worden und bei Bedarf den Sängerinnen und Sängern ausgegeben wurden. Sie sorgte außerdem dafür, dass die Notenblätter möglichst vollständig zusammengehalten wurden.

Klara Schlosser verpasste so gut wie keine Probe und brachte sich in alle Aktivitäten des Vereinslebens ein. Auf den Wanderungen und  Radlausflügen waren sie und ihr Mann immer vorn dran. Während des Umzuges der Liedertafel in den neuen Probenraum im Hort der Franziska Hager Schule im September 2023 fasste sie beherzt mit an.  Klara war auf jedem Konzert dabei, zuletzt zu den Weihnachtskonzerten 2023 der Liedertafel Prien in den Seniorenheimen und Rehakliniken in Prien.

Im Anschluss an die Ehrung mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk sang der Chor für Klara Schlosser und ihre Familie einige Lieder, unter anderem die Chiemsee Hymne, die sie sich sehr wünschte. Mit Klara in ihrer Mitte verabschiedete sich der Chor dann mit dem Langenwanger Jodler und wünschte ihr und ihrer Familie alles Gute.

Text: Ute Asal

Bild: Rolf Schäfer

 

 

 

Am 07.10.23 fand unser Chorausflug an den Frillensee bei Inzell statt. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Gasthaus Adelgaß. Von dort aus starteten wir unsere kleine gemütliche Wanderung zum 922 m hoch gelegenen Frillensee, der kälteste See Mitteleuropas.Im Anschluss gab es ein sehr leckeres Mittagessen im Gasthaus, wo für uns eine kleine Tafel etwas abseits vom Biergarten aufgestellt war. Selbstverständlich wurde wieder gesungen und die Wirtin ließ es sich nicht nehmen, uns zu einem kleinen Schnäppchen einzuladen. Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.

Text und Bilder: Ute Asal/Annelies Lindner